Die Abteilung

Die Abteilung: Gegründet wurde die Badmintonabteilung des SSV Heimerzheim 1925 e.V. 1988 von 12 Personen im Hotel Weidenbrück. Von diesen Gründungsmitgliedern ist mittlerweile leider nur noch Elke Felten aktiv.

Ab 1990 wurden Freundschaftsturniere mit Gruppen aus Buschhoven, Weilerswist und Kommern durchgeführt und 1999 schloss man sich dem Badminton-Landesverband NRW (BLV-NRW) an, in der Saison 1999/2000 nahm das erste Mal eine Seniorenmannschaft am organisierten Spielbetrieb teil.

2. Platz der J1 beim Hecker-Pokal der J-BL im Mai 2011
2. Platz der J1 beim Hecker-Pokal der J-BL im Mai 2011 in Wermelskirchen

2006 konnte in Folge der intensivierten Jugendarbeit unter dem damaligen Jugendwart Christian Weigel neben einer 2. Seniorenmannschaft auch zum ersten Mal eine Jugendmannschaft gemeldet werden.

Mit Aufnahme eines Teils der Jugendmannschaft in den Vorstand wurde die Jugendarbeit weiter vorangetrieben, zwei zusätzliche Minimannschaften im Schülerbereich, U13 und U15, nahmen ab 2010/2011 am Spielbetrieb teil. Die Jugendmannschaft wurde als erste SSV-Mannschaft Staffelsieger und erreichte im Mai 2011 beim Alexander-Hecker-Pokal der Jugend-Bezirksliga-Staffelsieger den 2. Platz.

Aufstiegsfeier der Seniorenmannschaften im Februar 2013
Aufstiegsfeier der Seniorenmannschaften im Februar 2013

2012/2013 erspielten sich beide Seniorenmannschaften den Staffelsieg und damit Aufstiege in die Bezirksliga bzw. Kreisliga.

Nach langer Überlegungszeit begann 2012 die Turniertradition unserer Abteilung mit der Organisation des Heimerzheimer Küken-Cups für Kinder und Jugendliche. Jedes Jahr an einem Samstag kurz nach den Osterferien besuchen uns zahlreiche badmintonbegeisterte Kids aus der Umgebung und auch mit weiterer Anreise. Mit 138 Teilnehmern bei der vierten Ausgabe Anfang Mai 2015 zählt der Küken-Cup mittlerweile zu den größten Jugendturnieren der Region und scheint sich innerhalb der Szene einen guten Ruf erarbeitet zu haben, was uns natürlich sehr stolz macht.

Posieren mit dem deutschen Meister im Herreneinzel, Marc Zwiebler
Posieren mit dem deutschen Meister im Herreneinzel, Marc Zwiebler, bei den DM 2012

Seit mehreren Jahren besuchen wir mit mehr oder weniger großen Gruppen nationale und internationale Badminton-Events. Auf dem Programm stehen Begegnungen der Badminton-Bundesliga in Beuel, Deutsche Meisterschaften in Bielefeld, German Open in Mülheim an der Ruhr oder Bitburger Open in Saarbrücken.

Von Anfang an schon steht die Hallentür allen Interessenten offen, die Badminton in Heimerzheim ausprobieren möchten, egal ob als reines Hobby oder auch wettkampfmäßig. Kinder sollten nach Möglichkeit montags das erste Mal vorbeikommen, aber auch freitags kann probeweise beim Training mitgemacht werden.