Kein Podium aber tolle Leistungen

Eine etwas verspätete Zusammenfassung des Turniers aus Heimerzheimer Sicht.

Beim 4. Heimerzheimer Küken-Cup haben unsere Spielerinnen und Spieler leider keine Podiumsplatzierung erreicht, aber größtenteils dennoch wirklich hervorragende Leistungen gezeigt..

Allerdings haben mit Justina, Nina und Maraike sowie Darius auch vier Spieler/innen unser U19 gefehlt. Außerdem musste Neuzugang Jan seinen Start leider absagen.

Den Anfang machten Maike, Annika, Lars und Tobi, da die U11, U13 und die U15 Mädchen das Turnier am Morgen eröffnet haben.

Tobis Ziel war es, in möglichst vielen Spielen die 10-Punkte-Grenze zu erreichen. Und gleich im ersten Spiel konnte er dieses Ziel erreichen. Die 10:21 Niederlage war damit ein erster kleiner Erfolg für unseren Jüngsten. In der 2. Runde schaffte Tobi es dann zwar nicht, über ein 7:21 hinaus zu kommen, dafür hat er im dritten Spiel dann aber eine super Leistung gezeigt. In einem knappen Spiel krönte er seine tolle Leistung schließlich mit einem 21:17 Sieg und feierte seinen ersten Sieg in seiner noch jungen Karriere. Und nachdem er im vierten Spiel nochmal über die 10-Punkte-Grenze gekommen war und eine knappe 15:21 Niederlage als kleinen persönlichen Erfolg verbuchen konnte, setzte er im letzten Spiel nochmal einen drauf. Mit 21:13 feierte er einen souveränen Sieg zum Turnier-Abschluss. Mit 2 Siegen aus 5 Spielen konnte Tobi damit letztlich den 12. Platz feiern und nahm Stolz seine Urkunde entgegen.

In der Altersklasse U13 hat Annika die beste Platzierung des SSV erzielt. Den Grundstein dafür legte sie bereits im ersten Spiel und feierte einen 21:2 Sieg. Aufgrund des Turniersystems war nun damit zu rechnen, dass sie wegen des deutlichen Siegs eine extrem schwere Gegnerin zugelost bekommen würde. Doch auch im 2. Spiel konnte Anni sich durchsetzen und gewann 21:17. Spannend wurde es dann in der 3. Runde, als die Entscheidung bis zum Schluss offen war. Leider hatte Anni diesmal nicht das bessere Ende für sich und verlor mit 19:21 gegen die später Zweitplatzierte Wachtbergerin. Doch wer nun glaubte, dass es einen Bruch geben würde, der hatte sich getäuscht. Denn in der 4. Runde spielte sich Anni mit einem beeindruckenden 21:5 zurück in die Spitzengruppe. Die Belohnung dafür war dann allerdings das Topspiel zum Turnier-Abschluss. Gegen die Turniersiegerin war es erneut ein ganz knappes Spiel. Anni kämpfte erneut bis zum letzten Ballwechsel, musste sich aber mit 18:21 geschlagen geben. Durch die Niederlage im letzten Spiel reichte es für Anni damit leider „nur“ zum 4. Platz. Für ihren Trainer war es allerdings „eine unglaubliche Leistung“. „Ich bin unglaublich stolz darauf, was Anni heute geleistet hat“ meinte Chris nach dem Turnier.

Im Jungeneinzel U13 spielte sich Lars mit tollen Leistungen und insgesamt 3 Siegen in die Top10. Dabei begann das Turnier für unseren „Publikums-Liebling“ denkbar schlecht. In der 1. Runde verlor Lars mit 9:21 und auch im zweiten Spiel kam er nicht über ein 18:21 hinaus. Doch dann rollte Lars das Feld von hinten auf. In Spiel 3 konnte er sich mit 21:15 durchsetzen, im 4. Spiel musste er dann richtig kämpfen. Doch wer ihn kennt, weiß auch, dass genau das Lars‘ Spezialität ist und er feierte einen 21:18 Erfolg. Im letzten Spiel ging es dann um die Frage, ob er unter den ersten 10 abschneiden würde. Und auch diesmal behielt er die Nerven und setzte sich gegen einer seiner direkten Konkurrenten souverän mit 21:15 durch. Auch von Lars war es damit ein hervorragendes Turnier.

Maike musste in der Altersklasse U15 antreten und hatte unterschiedliche Ergebnisse. Aufgrund ihres tollen Erstrunden-Erfolges mit einem starken 21:5 musste sie in der 2. Runde gegen die spätere Turniersiegerin antreten. Hier gab es ebenso eine deutliche Niederlage wie im 4. Spiel gegen die spätere Drittplatzierte. Neben diesen 3 deutlichen Spielen hatte Maike zum Abschluss ein Freilos. In Erinnerung wird allen aber die 3. Runde bleiben. Hier gab es einen großen Kampf und Maike zeigte eine wirklich tolle Leistung. Aber am Ende musste sie sich leider mit 17:21 geschlagen geben. Dennoch konnte „unsere Größte von den Kurzen“ mit sich selbst mehr als zufrieden sein.

Der Vormittag, an dem auch die Trainer eigentlich keine all zu hohen Erwartungen hatten, war damit insgesamt sehr erfolgreich für unsere Jungs und Mädels. Und so hatten natürlich alle die Hoffnung, dass es auch am Nachmittag erfolgreich weitergehen würde.

Ein Kandidat dafür war Arthur, der gemeinsam mit Julius und Daniel in der Altersklasse U15 antrat. Doch die erste Runde lief für alle 3 Heimerzheimer nicht gut. Arthur verlor zum Auftakt 13:21, während Daniel mit 8:21 das Nachsehen hatte. Julius wiederum musste gleich gegen den großen Turnierfavoriten antreten und kam trotz eines guten Spiels nicht über ein 7:21 hinaus. Im 2. Spiel kam es dann zum ersten vereinsinternen Duell. Daniel musste gegen Arthur antreten. Ein Spiel, das beide leider nicht mit dem nötigen Ernst angingen, das zum Abschluss aber mit einem 21:8 für Arthur den erwarteten Sieger fand. Ungleich spannender war der 2. Auftritt von Julius, der Nervenstärke zeigte und sich nach großem Kampf mit 21:19 durchsetzte. In der 3. Runde war es dann Daniel, der einen echten Krimi miterlebte. Diesmal hatte unser Spieler jedoch nicht das nötige Glück und Daniel verlor mit 17:21. Auch Arthur hatte in seinem 3. Spiel leider keinen Erfolg. Er kämpfte zwar bis zum Schluss, aber auch hier fehlte unserem Topspieler der nötige Biss und Arthur verlor mit 13:21. Einen weiteren Erfolg feierte dagegen Julius, der sich souverän mit 21:14 durchsetzte und seinen 2. Sieg verbuchte. Die 4. Runde verlief dann genau umgekehrt für unsere drei Jungs. Daniel feierten seinen ersten Sieg dank einem souveränen 21:15. Ebenfalls ohne größere Probleme gewann Arthur sein Spiel und konnte seine Bilanz durch ein 21:14 zwischenzeitlich ausgleichen. Julius dagegen hatte diesmal Pech. In einem bis zum Schluss ausgeglichenen Spiel musste sich unser Neuzugang mit 19:21 geschlagen geben. Während Daniel durch seinen Erfolg sichergestellt hatte, dass er nicht auf dem letzten Platz landete, sodass sein 6:21 im letzten Spiel irrelevant war, kam es aufgrund der Konstellation zum 2. SSV-Duell des Tages zwischen Arthur und Julius. Und auch hier bestätigte sich das Bild des Tages. Während Arthur zwar favorisiert, aber leider nicht konzentriert bei der Sache war, zeigte Julius eine schon fast abgeklärte Leistung und präsentierte sich sehr fokussiert. Das führte dann zu einem ebenso deutlichen wie überraschenden 21:13 für Julius, der sich am Ende über einen hervorragenden 8. Platz freuen durfte.

Spielerin Nummer 4 in der Nachmittags-Session war Jana. Wegen der geringen Zahl an Meldungen für das Mädcheneinzel U19 wurden die Altersklassen U17 und U19 zusammen gelegt. Und Jana startete ähnlich wie Lars mit 2 Niederlagen in den ersten 2 Spielen. Zunächst musste sich Jana in einem engen Spiel mit 19:21 geschlagen geben, bevor sie gegen ihre Siegburger Angstgegnerin mit 12:21 verlor. Durch die 2 Auftaktniederlagen hatte Jana dann jedoch ein relativ einfaches Restprogramm. Im 3. Spiel gewann Jana 21:14, bevor sie zwei lockere Siege mit 21:8 und 21:6 einfahren konnte. Dadurch konnte sie sich schließlich auf den 7. Platz retten. Die erhoffte Podiumsplatzierung konnte aber auch Jana leider nicht erreichen.

Dennoch waren am Ende alle zufrieden. Und der Stolz der Trainer beschränkte sich nicht nur auf die sportlichen Leistungen. Alle Jungs und Mädels haben bereits im Vorfeld beim Aufbau, der Reinigung und dem Schmücken der Halle tolle Arbeit geleistet. Während dem Turnier haben dann alle unser Cafeteria-Team hervorragend unterstützt und anschließend auch beim Aufräumen geholfen. Zusammenfassend kann man also festhalten, dass unsere Jugendlichen sowohl auf als auch neben dem Feld gezeigt haben, worauf wir uns in den nächsten Jahren freuen dürfen! Macht weiter so!

Veröffentlicht unter Aktuelles, Turniere |

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.